Nah & Frisch

Nah&Frisch wurde 1983 von der Markant Österreich GmbH als deren Einzelhandelsmarke gegründet. Die Dachmarke Nah&Frisch ging aus den Marken A&O, IFA und ff hervor.
Die ZEV Nah&Frisch Marketingservice GmbH hat ihren Firmensitz in Wien, wobei die Firmenzentrale für den einheitlichen Markenauftritt, Marketing, Werbung, PR sowie Vertrieb verantwortlich zeichnet. Unter der Dachorganisation Nah&Frisch sind über 550 selbständige österreichische Einzelhandelskaufleute tätig. Nah&Frisch positioniert sich als regionaler Nahversorger mit speziellen serviceorientierten Angeboten, z. B. als Postpartner, am österreichischen Einzelhandelsmarkt.

Beschaffung

Innerhalb der Markant Österreich GmbH Gruppe werden die Nah&Frisch Kaufleute von fünf Großhandelshäusern, Brückler, Kastner, Kiennast, Pfeiffer und Wedl, unterstützt und beliefert, die auch die Eigenmarke „Jeden Tag“ und die Bio-Eigenmarke „natürlich für uns“ vertreiben.

Kritik
Neben Sutterlüty, Unimarkt und Zielpunkt verweigerte auch Nah & Frisch jegliche Auskunft im Rahmen eines für die Zeitschrift Konsument durchgeführten Supermarkttests (Der Standard, 23.11.2011).

Soziale Unternehmensverantwortung
Die Nah&Frisch-Märkte sind nach dem Franchisingprinzip organisiert. Die Dachmarke Nah&Frisch gehört keiner anerkannten CSR-Initiative an. Pfeiffer entwickelte einen individuellen Maßnahmenplan, „jetzt für morgen“, der sich an CSR-Richtlinien orientiert und ist Mitglied bei respACT, einer österreichischen Unternehmensplattform für CSR und Nachhaltige Entwicklung. Kastner verweist auf der Firmen-Homepage auf die Wichtigkeit sozialer Unternehmensverantwortung und ist ebenfalls Mitglied bei respACT. 2013 hat Kastner einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht (Die Presse, 19.05.2011).

Quellen:
(1) Der Standard: derstandard.at/1319183579026/VKI-Test-Supermaerkte-im-Ethiktest-Nur-durchschnittlich, (Zugriff am: 22.09.2015).
(2)
Die Presse: diepresse.com/home/wirtschaft/economist/663606/Handel_Neue-Allianz-gegen-die-Riesen,

(Zugriff am: 22.09.2015).

Stand der Daten, Herbst 2015