Erst entscheidet ihr – und dann die Jury!

Nachdem die Frist für das Online-Voting verstrichen ist, hat die Jury zwei Wochen Zeit, um aus den 28 nationalen Gewinnerfotos den europaweiten Gewinner festzustellen.

 

Unsere Jury

João Branco (Portugal)

João ist Präsident von Quercus, des portugiesischen Bunds für Naturschutz. Er hat Forstwissenschaften studiert und engagiert sich seit Anfang der 80er Jahre für den Schutz unseres Planeten. Bei Quercus hat João die Naturfotografiegruppe gegründet.

 

Eva Francová (Czech Republic)

Bekannt als Koch des Svatojan, hat Eva tausende von Menschen als Autorin ihres Food Blogs und zuletzt durch ihr vegetarisch-veganes Kochbuch der tschechischen Küche inspiriert. Eva ist davon überzeugt, dass nicht nur das Auge mitisst, sondern auch Hirn und Herz. Unsere Entscheidungen was wir zu uns nehmen und wie wir uns ernähren müssen wir dementsprechend umsichtig treffen. Eva ist auch als bildende Künstlerin aktiv.

 

Grzegorz Łapanowski (Polen)

Grzegorz ist der "polnische Jamie Oliver" - ein bekannter Koch, der sich für gute Lebensmittel und Nachhaltigkeit stark macht. Mit seinem Projekt "School on the Fork" möchte er Kindern in Schulen und Kindergärten gute Ernährung schmackhaft machen.

 

Klaus Werner-Lobo (Österreich)

Klaus ist ein österreichischer Autor, Schauspieler, Clown und Politiker. In seinen Büchern (z.B. "Schwarzbuch Markenfirmen") deckt er die Machenschaften internationaler Konzerne auf und macht sich für Essen mit gutem Gewissen stark. Klaus ist sich sicher, dass jede und jeder Einzelne von uns die Macht hat, den Profitinteressen der Konzerne kraftvoll etwas entgegenzusetzen, wenn wir uns informieren, organisieren und Zivilcourage zeigen.

 

Steven Vromman (Belgien)

Steven ist Autor, Aktivist und "Low-Impact-Man" aus Belgien. In einem Selbstversuch probierte er aus, ob er gleichzeitig  ein gutes Leben führen und die Grenzen des Planet respektieren kann. Steven reduzierte seinen ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich: er wurde Vegetarier, installierte eine Solarzelle auf seinem Dach und sammelte Regenwasser für die Toilettenspülung. Nach einem Jahr war sich Steven sicher: ein gutes Leben zu führen und den Planeten zu respektieren schließt sich nicht aus, im Gegenteil: es ist sogar billiger, gesünder und geselliger.

 

Reet Aus (Estland)

Reet Aus ist leitende Wissenschaftlerin an der Estnischen Kunstakademie. Als Modedesignerin bestimmt seit 2002 das Prinzip des Upcycling all ihre Kollektionen. Mit viel Engagement konnte sie sogar ein großes Texilunternehmen in Bangladesch dazu bewegen, Upcycling in der Massenproduktion einzusetzen und dadurch viel Wasser und Energie einzusparen.